Hi purpurne Freunde!
Gestern kam ich in den Genuß die "echten" Whitesnake miterleben zu dürfen
! Natürlich ist diese Formulierung provokant, aber ich persönlich identifiziere mit dem Namen Whitesnake die ursprügliche, melodische "britische" Variante der weissen Schlangen
.
Die von den ex-Whitesnake Members Micky Moody, Bernie Marsden und Neil Murray ins Leben gerufene Formation wird hervorragend von Tony Martin (Black Sabbath, Dario Mollo ...) - vocals, Jimmy Copley (Jeff Beck, Tony Iommi ...) - drums und Mark Stanway (Magnum ...) - keyboards unterstützt. Tony Martin ist einer der besten "singenden Erzähler", der vom Betreten der Bühne an sein Publikum im Griff hat - seine Whitesnake Interpretationen sind Spitzenklasse. Jimmy Copley spielt hervorragende, filigrane Drums, die sicherlich nicht zufällig an Ian Paice erinnern. Und last but not least kann man dank Mark Stanway wieder melodiöse Keyboards bei den Whitesnake Songs erkennen.
Sicher nicht zufällig wurden Whitesnake Songs intrepretiert, die teilweise noch nie live gespielt wurden (warum eigentlich???)
Moody/Marsden sind wahrscheinlich eines der besten Rythmus-/Leadgitarregespanne die noch auf den Bühnen stehen. Von Micky Moodys Slide Guitar möcht ich gar nicht sprechen, denn die scheint irgendwie schon ausgestorben zu sein - zumindest die Art wie er sie spielt! Und Neil Murray ist sicherlich einer der Urgesteine der perfekten Bass-Player - souverän, dezent und ein perfekter Rythmuspartner des Drummers.
Setlist:
Walking in the shadow of the blues
Don't break my heart again
Trouble
Hit and run
Lonely days, lonely nights (!!)
Ready an' willing
Micky Moody solo
Slow'n easy
Youngblood (!!!!!!)
Child of Babylon (!!!!!)
Crying in the rain
Bernie Marsden solo
Ain't no love in the heart of the city
Band introduction
Fool for your loving incl. Drum solo
Here I go again
Dauer ca. 110 Min.
Anschließend kam ich in den Genuß, mit Bernie Marsden ein wenig zu plaudern: Ich habe noch selten einen derart bescheidenen, freundlichen Menschen gesehen! Auf meine Gratulation zur gelungenen Performance des "Real Whitesnake Sounds" antwortete er wörtlich: No, we are not Whitesnake, we are only musicians - you, the audience, is Whitesnake.....!
Ja, ja man braucht sich nicht bloß mit einer Greatest Hits Show zufriedengeben!
Für Interessierte hier noch die nächsten Dates:
15/12 Colossal, Asachffenburg
16/12 noch nicht fixiert
17/12 L'Atelier, Luxembourg
18/12 Hammonie, Bonn
Wer könnte und geht nicht hin, versäumt wirklich etwas
!
Grüße aus Wien
Michael

Mother, please show the children
before it's too late
to fight each other, there's no one winning
we must fight all the hate!
(Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

before it's too late
to fight each other, there's no one winning
we must fight all the hate!
(Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()